< zurück Seite drucken

für 1. bis 4. Schulstufe
Robinson Crusoe
(Daniel Defoe, Musik Wolf-gang)

Robinson Crusoe, der begeisterte Seefahrer, gerät in seinem Leben oftmals in Gefahren. Besonders gefährlich wird es nach einem Sturm. Einsam und verlassen als einziger Überlebender dieses Unglücks kommt er auf einer kleinen Insel wieder zu Bewußtsein. Alles was in seinem Leben zuvr Zivilisation bedeutete, muß er aus eigenen Stücken neu organisieren. Robinson, der Schiffbrüchige, lebt nun in einem Paradies, aber auch hier gibt es Probleme, die nur durch ihn alleine gemeistert werden können.

Daniel Defoe, engl.Schriftsteller, Journalist und Politiker. Geboren um 1660 - gestorben am 26.April 1731 in London. Gab als einer der ersten Zeitschriften heraus und wurde zum Gründer des englischen Zeitschriftenwesens. Mit 58 Jahren verfaßt er den weltberühmten Abenteuerroman "Robinson Crusoe" (1719) unter Verwendung der Erlebnisse des schottischen Matrosen Alexander Selkirk.

 

Lieder:
* Robinson, oh Robinson
* Er ist ein einsamer Mann
* Auf der Insel

Lieder auf CD erhältlich

 


Wolfgang J. Doettl | Gamperstraße Süd 10 | A-5400 Hallein
E-Mail:
info@wolf-gang.at | Internet: www.wolf-gang.at