< zurück Seite drucken

Kindergarten bis 4. Schulstufe
Hatschi Bratschis Luftballon
(Franz Karl Ginzkey & Rolf Rettich, Musik Wolf-gang)

Es spielt der kleine Fritz allein
Auf grüner Flur im Sonnenschein.
Er springt vergnügt im Gras umher
Und denkt an nichts und freut sich sehr.
Wie sprach die Mutter ? Liebes Kind,
Sei brav, wie andre Kinder sind,
Und bleibe schön bei mir zu Haus.
Er achtet nicht der Mutter Wort,
Läuft auf die grüne Wiese fort...

Der kleine Fritz wird von Hatschi Bratschi mit dem roten Luftballon entführt, doch schon bald fällt der Zauberer über Bord in einen tiefen Brunnen und Fritz muss im Ballon bleiben. Er begegnet dem Klapperstorch und der Hexe Kniesebein. Fährt über die Alpen, nach Italien und über das Meer. Bald erreicht er das Morgenland und befreit dort die von Hatschi Bratschi gefangenen Kinder. Zuhause wird er vom Vater tadelnd, von der Mutter gütig in Empfang genommen und er erzählt von seinen Erlebnissen.

Lieder: Hatschi Bratschi, Hexe Kniesebein, Italien,
Gute Nacht, H-u-r-r-a

Lieder auf CD erhältlich


Wolfgang J. Doettl | Gamperstraße Süd 10 | A-5400 Hallein
E-Mail:
info@wolf-gang.at | Internet: www.wolf-gang.at