< zurück Seite drucken

ab 5. Schulstufe bis ...
Der Alchimist
(Paulo Coelho)

Santiago, der Schäfer zieht übers Land. Seine Heimat: Andalusien (Spanien), seine Familie: 60 Schafe.

Santiago hat einen wiederkehrenden Traum:
"Ein Kind erschien und spielte mit meinen Schafen. Es nahm mich an der Hand und führte mich zu den Pyramiden von Ägypten. Hier soll ein verborgener Schatz liegen; aber bevor das Kind den genauen Ort zeigte, wachte ich auf."

Santiago geht zur alten Zigeunerin, die Träume deutet. Sie rät ihm, dem Kind zu folgen und will dafür den zehnten Teil vom gefundenen Schatz.

Santiago trifft Melchisedek, den König von Salem. Er hilft, dem "persönlichen Lebensweg" zu folgen. "Wenn du etwas ganz fest willst, dann wird das ganze Universum dazu beitragen, dass du es auch erreichst."

Santiago verkauft seine Schafe. Der König von Salem schenkt ihm zum Abschied zwei Steine: Urim und Thummim. Sie antworten auf eine Frage mit Ja oder Nein. Melchisedek sagt noch: "Alles ist ein Ganzes - Vergiss die Sprache der Zeichen nicht."

Santiago reist ab nach Afrika. In Tanger beraubt ihn ein Mann. In seiner Not macht er Bekanntschaft mit dem alten Kristallwarenhändler.

Santiago lernt den Handel kennen und verdient durch Einsatz und Hingabe viel Geld, weil er den Zeichen folgt.
Santiago auf der Suche nach seinem Schatz.

Wolfgang J. Doettl | Gamperstraße Süd 10 | A-5400 Hallein
E-Mail:
info@wolf-gang.at | Internet: www.wolf-gang.at